Kühlmittel zu heiß, Abschleppwagen, Werkstatt

  • Heute hat es uns erwischt… X/

    In der Stadt leuchtete mehrfach ein gelbes Thermometersymbol im Fahrerdisplay auf.

    Anhalten, rechts ran. Kühlmitteldeckel auf, Niveau glich sich aus, dabei stellte ich fest, dass ganz offensichtlich Flüssigkeit durch die Deckel nach außen gedrückt wurde. Sehr viel angetrocknete Rückstände waren zu sehen.

    Danach noch 3 mal Aufleuchten. Vorsichtig nach Hause, Handbuch studiert.

    Anruf bei DB, Schilderung, Pannenfall wurde eröffnet, Auto wurde mit dem Abschleppwagen in die NL gebracht.

    Morgen kann ich dann ein Ersatzfahrzeug übernehmen.

    Das ganze Prozedere hat wirklich sehr gut geklappt. Vom ersten Anruf bis zur Vorfahrt des Abschleppers sind keine 45 Minuten vergangen.

    Ich werde weiter berichten…

  • Huckelbuck

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel zu heiß Abschleppwagen, Werkstatt“ zu „Kühlmittel zu heiß, Abschleppwagen, Werkstatt“ geändert.
  • „Spannend“ Hattest du nicht berichtet, du hättest den neuen Deckel damals erhalten? Seit wir den neuen Kühlbehälter haben, keine Meldungen, keine Flüssigkeit welche rausgedrückt wird, alles sauber.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt jetzt macht und evtl. auch einen neuen Behälter verbaut. Ein Rätsel sind mir aber die unterschiedlichen Teilenummern. Bei mir wurde ja offensichtlich lt. Teilenummer nochmal ein anderer Behälter verbaut wie bei 716. Der neue Behälter wurde von der Werkstatt auch deutlich "überbefüllt", bin mal gespannt.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Habe gerade mein Ersatzauto abgeholt. GLB 200 MOPF.

    Lauter und in Details bescheidener ausgestattet, das NTG 7 aber ist um Welten dem 6er überlegen.

    Naviführung und Ampelansicht große Klasse.

    Der EQB ist noch nicht angefasst worden, keine Aussage bisher, Mietwagen zunächst bis Dienstag.

    Fortsetzung folgt….

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • das NTG 7 aber ist um Welten dem 6er überlegen.

    Naviführung und Ampelansicht große Klasse.

    Die Ampelansicht gab es auch beim NTG6, ist beim VR Navigation Paket dabei.

    Beim Mopf im "PBG MBUX Navigation Premium" inkl.

    In der Stadt ein nützliches Paket, da man sonst die Ampel nur schlecht sieht, besonders wenn man wegen den Kontaktschleifen bis an die Haltelinie vorfahren muss.

  • Ich habe in meinem EQB kein VR und damit kannte ich das nicht. Der Mietwagen hat kein HUD und auch keine 360 Grad-Kamera, die Ampelansicht aber dabei. Geniales Feature!

    Die manuelle Sitzverstellung ist dagegen so richtig deplatziert, Sitzpaket fehlt hier offenbar.

    Ist aber alles nicht so wichtig, der EQB steht nach wie vor unbearbeitet wegen „des großen Rückstaus in der Werkstatt“ (Zitat)

    Bin schon sehr skeptisch, dass da bis Dienstag eine Lösung herbeigeführt ist. Mal sehen, ob und wie man die Mietwagenfrage danach löst. Ggf. muss ich auf ein Auto der Kinder zurückgreifen, denn ab 08.09. soll der Urlaub starten… 8|

    Es bleibt spannend, nicht zuletzt weil man völlig im Unklaren darüber gelassen wird, was dem Auto fehlt und wie langwierig die Eingrenzung und Behebung des Schadens sein wird.

    Man merkt mir wohl an, dass Geduld nicht meine stärkste Seite ist… 8) 8)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass mit deinem EQB alles klappt und die Werkstatt den Fehler findet und auch beseitigen kann.

    Teile uns bitte mit, was die Ursache war - solche Infos sind unterwegs sehr wertvoll, wenn man schon weiß, wo man suchen muss.


    Die Ampelansicht ist genial - ich habe sie gestern erst aktiviert und konnte sie heute gleich 3x testen. Komisch, dass die Funktion nicht schon aktiviert war, denn sonst waren eigentlich alle Funktionen aktiv.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli


    ... immer noch total begeistert vom EQB - vor allem hat er gar keine Mängel (ist vielleicht ein Vorteil, wenn er zuvor von einem technikaffinen und peniblen WA gefahren wurde WA gefahren wurde - komischerweise kenne ich nur solche).

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • So, nun kann ich berichten. :)

    Morgen darf ich unseren EQB wieder abholen, er wird heute noch einer abschließenden Probefahrt unterzogen.

    Der Übeltäter war ein nicht korrekt öffnendes Ventil im Kühlkreislauf der Batterie, das den großen Kühlkreislauf nicht freigegeben hat. Somit war der kleinere Kühlkreislauf bei der vorherrschenden Hitze mit der Aufgabe überfordert, ein zulässiges Temperaturniveau zu gewährleisten, das Kühlmittel wurde zu heiß und „Alarm“ wurde ausgelöst.

    Das Ausgleichsgefäß wurde nicht getauscht, der „aktuelle“ Deckel ist nach Aussage bereits verbaut.

    Nun kann ich nur hoffen, dass die kommende Erprobung das angestrebte Arbeitsergebnis bestätigt….