EQB ohne Lademöglichkeit zuhause sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,

    kann man den EQB auch ohne Lademöglichkeit zuhause vernünftig betreiben, also nur mit öffentlichem Laden ?

    Hat das langsame Laden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie ?

    Vielen Dank für eure Antworten 😉

    Gruß

  • Ist eigentlich möglich. Voraussetzung bleibt, ob mehrere Ladestationen vorhanden sind. Ich lade sehr oft im Stadtzentrum da hier die Möglichkeiten ausreichend vorhanden sind und ich keine Parkgebühren zahlen muss. Wenn ich meine Frau zum Arzt etc. fahre und so ca. bis zu 1 Stunde Pause habe kommt immer genügend zusammen. Ein Spaziergang ist da gerade recht und nach Anruf von meiner Gattin auf dem Handy hole ich sie ab und zu Hause ist mehr Strom geladen.


    Neuerdings sind in der unmittelbaren Nähe meiner Wohnung 4 Lademöglichkeiten errichtet worden. Nach bis zu 3 Stunden ist in der Regel immer genügend Strom geladen.


    Wenn man ein bisschen flexibel ist klappt es meist.

  • Ja kann man. Mach ich auch.


    Nö, jedoch ist es so, wenn man langsamer als mit 11kW lädt, ist die Verlustleistung beim laden höher.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    AC-Laden unterwegs (öffentlich City oder Discounter) habe ich mit 10-13% Ladeverlusten "gespeichert".

    Zuhause lade ich einphasig, also mit 3,6kW. Hier sind es 9-13%, im Mittel 11,0%.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D