Hallo zusammen,
kann man den EQB auch ohne Lademöglichkeit zuhause vernünftig betreiben, also nur mit öffentlichem Laden ?
Hat das langsame Laden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie ?
Vielen Dank für eure Antworten 😉
Gruß
Hallo zusammen,
kann man den EQB auch ohne Lademöglichkeit zuhause vernünftig betreiben, also nur mit öffentlichem Laden ?
Hat das langsame Laden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie ?
Vielen Dank für eure Antworten 😉
Gruß
kann man den EQB auch ohne Lademöglichkeit zuhause vernünftig betreiben, also nur mit öffentlichem Laden ?
Ja kann man. Mach ich auch.
Hat das langsame Laden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie ?
Nö, jedoch ist es so, wenn man langsamer als mit 11kW lädt, ist die Verlustleistung beim laden höher.
Es gibt unzählige YouTube Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen. Besonders interessant aus meiner Sicht „Elektrobays“, ein YouTuber seit langer Zeit ohne heimische Lademöglichkeit mit entsprechenden Beiträgen.
Ist eigentlich möglich. Voraussetzung bleibt, ob mehrere Ladestationen vorhanden sind. Ich lade sehr oft im Stadtzentrum da hier die Möglichkeiten ausreichend vorhanden sind und ich keine Parkgebühren zahlen muss. Wenn ich meine Frau zum Arzt etc. fahre und so ca. bis zu 1 Stunde Pause habe kommt immer genügend zusammen. Ein Spaziergang ist da gerade recht und nach Anruf von meiner Gattin auf dem Handy hole ich sie ab und zu Hause ist mehr Strom geladen.
Neuerdings sind in der unmittelbaren Nähe meiner Wohnung 4 Lademöglichkeiten errichtet worden. Nach bis zu 3 Stunden ist in der Regel immer genügend Strom geladen.
Wenn man ein bisschen flexibel ist klappt es meist.
Ja kann man. Mach ich auch.
Nö, jedoch ist es so, wenn man langsamer als mit 11kW lädt, ist die Verlustleistung beim laden höher.
Das kann ich nicht bestätigen.
AC-Laden unterwegs (öffentlich City oder Discounter) habe ich mit 10-13% Ladeverlusten "gespeichert".
Zuhause lade ich einphasig, also mit 3,6kW. Hier sind es 9-13%, im Mittel 11,0%.
Das kann ich nicht bestätigen.
AC-Laden unterwegs (öffentlich City oder Discounter) habe ich mit 10-13% Ladeverlusten "gespeichert".
Zuhause lade ich einphasig, also mit 3,6kW. Hier sind es 9-13%, im Mittel 11,0%.
Stellst du die Ladeleistung von 3.6 kw an der Wallbox ein oder im Auto?
Ist es nicht so, dass je geringer der Ladestrom um so geringer der Ladeverlust?
(sorry, bin noch neu in dem Thema Laden/Ladeverlust/etc...)
Das kann ich nicht bestätigen.
AC-Laden unterwegs (öffentlich City oder Discounter) habe ich mit 10-13% Ladeverlusten "gespeichert".
Zuhause lade ich einphasig, also mit 3,6kW. Hier sind es 9-13%, im Mittel 11,0%.
Dieses kann ich einfach nur bestätigen. Bei mir ist es so um die 11-12% beim 11kW zu Hause und das gleiche mit Schnellader.
Die Ladeleistung im Auto kann man nur für die Ladeziegel einstellen (d.h. begrenzen).
Wallboxen kann man meist einstellen, ich habe sie aus preislichen Gründen einphasig angeschlossen - die 3,6kW reichen mir völlig.
Entweder meine Autos stehen (lange), oder sie fahren weit
Die Ladeverluste sind bei AC vielfach begründet (Basiseffekt des Systems > dann theor. geringer bei höheren Strömen; dafür höhere Verluste durch Wärme.
Bei DC entfällt der Umwandelverlust (findet in der Säule statt / auch daher teurer) > geringere Ladeverluste, kürzere Bereitschaftszeit des Autosystems.