EQB 250 - Review nach 30.000km

  • Hallo Community,

    wir haben den EQB nun über einem Jahr und mehr als 30.000km abgefahren.

    Dazu habe ich ein Review Video gemacht.


    Wie seht ihr die angesprochenen Punkte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Smartzeug

    Ich hab mir Dein Video angesehen, danke für Deine Mühe.

    Meine Bewertung des Autos nach etwa 23.500 km sieht aber ein wenig anders aus.

    Die Kofferraumabdeckung finde ich nicht so unpraktisch wie Du, darüberhinaus habe ich ein Gepäcknetz zur Absicherung hoher Ladung, das hinter den Vordersitzen oder hinter der Sitzbank eingehängt werden kann. Ist wohl Teil eines Paketes.

    Der Frunk fehlt mir nicht, wenn der Kofferraum beladen wird findet das Ladekabel bei uns hinreichend Platz im nicht genutzten hinteren Fußraum.

    Das vielfarbige und hinten doch eher dürftige Ambientelicht habe ich einmal auf einen Farbton eingestellt, damit hatte es sich. Einen Ausdruck gehobener Ingenieursleistung sehe ich darin nicht.

    Der Frontantrieb verlangt beim Anfahren einen leichteren Gasfuß, daran muss/kann man sich gewöhnen.

    Mir fehlt besseres Licht, zB das im Daimler-Portfolio vorhandene und stets hochgelobte Matrixlicht, eine Ladeplanung, die nach Anbieter und Ladeleistung differenzieren kann und die vollständige Nutzung des Displays bei Nutzung von Apple CarPlay (auch bei mir nachgerüstet kabellos).

    Die verwendeten Materialien, insbesondere die überaus großzügige Verwendung von Klavierlack, finde ich dem Preis eher nicht angemessen.

    Positiv bewerte ich den Fahrkomfort, die Geräuschdämmung und die Effizienz des EQB sowie seine stabile Ladekurve, die der (zu) geringen Ladeleistung ein wenig den Schrecken nimmt.

    Ich werde ihn voraussichtlich bis maximal 80.000 km fahren und mich danach auf dem Markt umschauen; ob dann wieder ein Stern die Front zieren wird, steht gegenwärtig noch in den Sternen…

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Danke für dein Feedback. Ich fahre sehr selten abends so das ich am Licht nicht so viel auszusetzen habe aber mein A6 (BJ 2021) hatte besseres Licht.


    Danke für den Hinweis mit dem Gepäcknetz 🙂👍

  • Danke für Deinen Bericht.


    Die Laderaumabdeckung kam bei uns wegen der Hundebox gleich raus. Ich finde sie ebenfalls unpraktisch.

    Die Probleme mit der mangelnden Traktion hatte ich schon vor dem Kauf unseres EQBs gewusst und die beiden 250er gleich bei der Suche nach einem Jahreswagen ausgeklammert. Preislich spielte das bei nahezu gleichem Ausstattungsumfang fast keine Rolle.


    Die Scheinwerfer empfinde ich nicht als schlecht, wenngleich mein inzwischen 6

    Jahre und 8 Monate alter VW Tiguan bessere hat. Mit besser meine ich Kurvenlicht, adaptives Fernlicht mit Ausblendung von Segmenten, in denen sich fremde Lichtquellen befinden. Ich kann das jedoch verschmerzen, denn bei Dunkelheit fahre ich nur ganz selten und mit dem adaptiven Fernlicht eigentlich auch nicht, obwohl es ganz gut funktioniert ohne andere zu blenden. Das Abblendlicht im EQB ist nicht schlecht.


    Die Routenplanung ohne Eingabe präferierter Stromanbieter finde ich auch schwach. Ich habe nur eine Ladekarte der EnBW (51 Cent/kWh für Stromkunden) und die EnBW-App auf dem Handy. Für den Notfall habe ich auch noch die Lidl-App um die Erweiterung der Stromlademöglichkeit freigeschaltet. Geladen wird jedoch überwiegend daheim, denn weitere Reisen kommen für den angedachten Einsatzzweck eher nicht vor. Insofern stört uns das Lademanagenent nicht weiter.


    Die verschiebbare Rückbank hat er zudem auch noch. Ich habe sie ca. 2 cm vorgeschoben, so dass ich die Hundebox von Kleinmetall nicht einteleskopieren musste. Beim Tiguan habe ich den linken Teil der Rückbank komplett vorschieben müssen, um die Box zu stellen. Sitzen konnte dort dann niemand mehr - beim EQB ist der Beinraum immer noch riesig.


    Die von Dir vermisste Laderaumabtrennung kannst Du bei MB sicher nachkaufen (bei unserem lag sie im unteren Kofferraum) - alternativ gibt es von Kleinmetall Laderaumabtrennungen, die stabiler und eleganter sind.


    Ansonsten ist der EQB für uns ein tolles Fahrzeug - komplett mangelfrei.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • IMG_4045.jpg Uli

    Unser Bearded Collie ist auf der Rückbank untergebracht mit großer Schutzdecke, insoweit wird die Abdeckung nur entfernt, wenn großes Reisegepäck geladen wird. Ich habe an dem Ding nichts zu beanstanden.

    Seit ich nicht mehr beruflich unterwegs bin, ist die Lichtfrage auch nicht mehr sooo bedeutsam, aber die Verschlechterung gegenüber den vorher gefahrenen Autos (2xQ5, Q7 und 2xXC90) ist sehr auffällig. In den zurückliegenden Zeiten konnte ich mir die Termin nicht nach Gusto legen und war in Spitzenzeiten bis zu 75.000 km per anno unterwegs, da wäre dieses Licht ein echtes KO-Kriterium gewesen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    5 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Bei uns sieht der Laderaum auf Urlaubsfahrt eher so aus.


    IMG_20230418_123553.jpg


    Damit sind wir dann aber auch 2-3 Monate am Stück unterwegs. Der Hund hat auch darin eine Hundebox, die zum Wohnbereich hin öffnet. Die Box habe ich aus AluProfilen (Alu-Steck-System) selbst gebaut.


    Die Kleidung befindet sich im VAN natürlich nicht in Koffern, sondern in die Schränke eingeräumt.


    IMG_20230322_155828.jpg


    Im PKW kommt die Hundebox von Kleinmetall grundsätzlich in den Kofferraum. Hundehaare möchte ich vorne möglichst nicht haben. Das funktioniert für uns super.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Im Vergleich wäre ja auch der Gepäckraum vom XC90 noch eher im Kleinwagenbereich zu sehen… ;)

    Zum Thema Haare im Innenraum haben wir Glück. Der Beardie ist zwar langhaarig, haart aber überhaupt nicht und er fühlt sich auf der Rückbank wohler, was wir an seiner IMG_1742.jpgIMG_1705.jpghöheren Bereitschaft erkennen uns zu begleiten…

  • Unsere Melli springt gerne in die Box im Kofferraum. Der Wechsel vom Tiguan zum EQB hatte ihr gar nichts ausgemacht. Jetzt fahren wir gleich in den Wald zum Gassigang - die Vorklimatisierung im EQB läuft schon - bei den 33 Grad C, die wir hier gerade haben, ist das eine Supersache.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Die Vor- und Standklimatisierung ist ein viel zu wenig beachtetes und gewürdigtes "BEV"-Killerkriterium.

    Manchmal liege ich in einem (recht großen) Laderaum mit Blick auf den See, der um 5.30 beschwommen werden will.

    Im EQB genügt das Handy, um ordentliche Vorkühle zu produzieren.

    Im CLS muss die FB ran, aber dann läuft nur eine Standlüftung :(

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D