Kaufen oder Leasen ?

  • Eine Frage wegen der Qualität und Kosten:


    Wie häufig seid ihr mit dem EQB bisher beim Mercedes Händler gewesen ? Was davon waren geplante Besuche (Wartung, Service etc.) und was waren ungeplante Aufenthalte ?


    Mit welchen Kosten für Wartung, Service etc. muss man als Neubesitzer in den ersten Jahren rechnen ?

  • Vielen Dank, Uli, für diese ausführliche Antwort !


    Du hast einige interessante Punkte genannt !

    "Da nich für !"


    Der EQB ist wirklich ein tolles Fahrzeug - wenn ich bedenke, dass ich zunächst einen BMW i3s aus 2022 (Letztbaujahr) mit möglichst Vollausstattung gesucht hatte, bin ich froh, dass meine Frau, meine beiden erwachsenen Kinder und selbst der Schwiegersohn (für den gibt es nur Mercedes-Benz) voller Entsetzen dagegen argumentiert hatten. Für ca. 12 bis 14.000 EUR mehr habe ich nun ein viel besseres Alltagsauto. Der i3s wird nach meiner Einschätzung zum Kultauto reifen - die Exemplare, die ich im Fokus hatte, waren immer innerhalb weniger Tage vergriffen, während die älteren Modelle und die wenig umfangreich ausgestatteten Exemplare sich die Füße platt stehen.


    Beim EQB gibt es auch Langsteher, die länger als 1 Jahr angeboten werden - aber preislich immer deutlich über dem Niveau lagen, bei dem die Kaufentscheidungen fallen.

    Wenn Du diese Hintergrundinfos auch haben möchtest - schaue bei autouncle . de rein - da kannst Du schön sehen, ab wann die Fahrzeuge angeboten werden und sogar die Angebotspreishistorie ist sichtbar - daran kann man auch erkennen, wie sehr die Händler unter Druck stehen, um die E-Autos wieder vom Hof zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche Deines EQB's.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Wir leasen persönlich nur noch. Wir erhalten einen interessanten Flottenrabatt, da hole ich die Zinsen dann weitgehend wieder raus... Dafür haben wir alle vier Jahre einen Neuwagen und müssen uns hier in der Schweiz nicht um die Prüfung bei der Motorfahrzeugkontrolle kümmern. Zusätzlich erhalten wir dank des Bonus/Malus System für die ersten 4 Jahre eine Ermässigung der Verkehrssteuer. Muss halt jeder selbst entscheiden, was klar ist, egal ob geleast oder gekauft, ein Auto ist und bleibt ein Verlustgeschäft.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Ich habe noch nie ein Auto geleast oder finanziert. Ich möchte über meine Autos selbst bestimmen können (Z.B. Umbauten vornehmen lassen). Mir macht es nichts aus, wenn ich meine Autos länger fahre. In meiner Signatur kannst du das sehen. Es fehlt noch der VW Tiguan, den ich ab neu seit 01.2018 habe. Der wird jetzt verkauft, weshalb er nicht mehr aufgeführt ist.


    Man kann auch kostenlos Auto fahren ! - In 2002 hatte ich mit einem 14 Jahre alten 300 SL in Topzustand gekauft, den ich in 2015 durch den Wertzuwachs so gut verkaufen konnte, dass er mich unter dem Strich nichts gekostet hatte. Außer Wartungen war werkstattmäßig nichts angefallen. Das funktionierte bis dahin mit fast jedem SL.


    Bei den E-Autos als Neuwagen ist leasen oder finanzieren (3Plus-Finanzierung) mit den heutigen Konditionen nicht unbedingt interessant. Mit dem Kauf des Jahreswagens habe ich sehr viel Geld einsparen können. Der hat weniger gekostet als 48 Monatsraten zzgl. Anzahlung bei Leasing oder Finanzierung.


    Grundsätzlich ist der Zinssatz aktuell höher und der Restwert nach Ablauf der Vertragslaufzeit wird deutlich niedriger angesetzt, als in 2022. Die Leasingrückläufer lassen sich für den Händler nach langer Standzeit nur noch mit Verlust oder bestenfalls mit einer schwarzen Null weiter verkaufen.


    Selbst wenn man noch entgangene Kapitalerträge dagegen hält, ist der Kauf eines Jahreswagens günstiger. Kompromisse habe ich eigentlich keine gemacht, denn bis auf das HUD hätte ich den EQB genauso bestellt. Das HUD ist so toll gemacht, dass ich nun froh bin, dass jemand anderes die Ausstattung bestimmt hat. Ein Kompromiss war die Selbstabholung in Hamburg, aber so hatte ich genügend Zeit, mich auf der Rückfahrt mit dem EQB vertraut zu machen.


    Aber das muss jeder selbst wissen.


    In Deutschland sind E-Autos die ersten 10 Jahre komplett von der Kfz-Steuer befreit.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Eben, dass muss am Schluss jeder selbst für sich entscheiden. Ich kann mit Änderungen an den Fahrzeugen nichts anfangen, dass habe ich mit knackigen 21 gemacht, als ich unzählig viel Geld in meinen Peugeot 206 GTi gesteckt habe. Ich bestelle das Teil mit Vollausstattung und lass es so auf den vier Reifen stehen wir er ist. Wie gesagt, wir leasen Autos, dass kannst du auch an meiner Signatur sehen, seit Jahren nur noch. Für uns geht die Rechnung auf, für jemand anderes eben nicht.


    Ein weiterer Vorteil hier in der Schweiz, ich stecke bei jedem Leasing das MSI Plus in den Vertrag mit rein. Da zahle ich bis zur Abgabe keinen Rappen an Ersatzteile, auch nicht an Scheibenwischer oder ähnlichem.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Beim EQB lasse ich z.B. eine AHK nachrüsten, weil die für unsere EBikes erforderlich ist. Tuning kommt beim EQB eher nicht in Frage.


    Bei der Rückgabe nach Leasingende müsstest Du die AHK wieder rückbauen lassen. D.h. auch eine neue Unterbodenverkleidung montieren lassen, den die alte hat nun eine Öffnung.

    Fast Jede Macke und jede Delle, Kratzer in Kunststoffverkleidungen wird Dir bei Rückgabe belastet. Da hätte ich jetzt auch keine Ambitionen jedesmal um die Rücknahme von Abzügen zu kämpfen, weil diese z.B bei normaler Nutzung entstehen. Bei meinen Dienstwagen sind die Leasingfritzen schier verzweifelt, es gab keine Abzugsmöglichkeiten. Ein paar Steinschläge, die ich schon mit Aufklebern gekennzeichnet hatte - das war es dann auch.


    Als ich noch berufstätig war, hatte ich mich leider alle 3 Jahre mit der Bestellung eines neuen Dienstwagens zu befassen - mir war das lästig. Ich hatte immer ein Topfahrzeug, das gerade erst eingefahren war und sollte mich dann die ersten Wochen nach Fahrzeugübernahme wieder mit der Beseitigung kleiner Mängel herumärgern.


    Aber das ist zum Glück seit Ende 2017 vorbei.


    Meinen Tiguan habe ich seit 01/2018 - geleast hätte ich dann jetzt schon den dritten ! Wie hoch der Wertverlust ausfällt, weis ich erst, wenn ich ihn verkauft habe. Wahrscheinlich wird sich der Wertverlust bei ca.16.000 EUR bewegen. Bei 80 Monaten wären das 200 EUR pro Monat.


    Jetzt rechne mal die Leasingkosten dagegen. Der Listenpreis lag bei 52.000 EUR - bezahlt hatte ich unter 42.000 EUR. Reparaturen waren bis auf den Austausch eines Differenzdrucksensors (unter 200 EUR) keine.


    Gespannt

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Betreffend Rückgabe und Umbauten am Fahrzeug: Unser GLC haben wir aus dem Leasing heraus gekauft und mit Gewinn privat verkauft, unseren 35er GLB haben wir aus dem Leasing raus gekauft und privat verkauft, eine glatte Null, hatten den aber auch kein halbes Jahr, also völlig akzeptabel :) So machen wir das nämlich, da gibt es dann auch absolut keine Probleme mit dem Leasing-Geber :)


    Meine letzte Wortmeldung zu diesem Thema: Nochmals, jeder wie er will, Leasing hat seine Vorteile und Nachteile, Kaufen hat seine Vorteile und Nachteile. Das muss dann jeder so entscheiden wie es für seine jetzigen Lebensumstände passt und vor allem wie derjenige es dann auch finanziell tragen kann! Da liegt nämlich der Hund begraben ;)


    Grüsse aus der Schweiz!

    Ich bin aus dem Thema raus :)

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line