Parkassistent aktualisieren möglich?

  • Da der Parkassistent in unserem EQB, EZ 01/23, leider nur das Querparken unterstützt, stellt sich mir die Frage, ob es eine Softwarelösung dafür gibt, die -jetzt ja wieder verfügbare!- Längsparkfunktion in das „reduzierte“ Paket zu integrieren und es somit wieder zu vervollständigen.

    Unser XC90 konnte das sehr gut und ich vermisse diese Funktion durchaus gelegentlich.

    Ist hier dazu etwas bekannt?

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, weder Längs- (218) noch Querparken (243) je ausprobiert zu haben.

    Finde eine 360°-Kamera vielfach wichtiger. Man stellt ja zudem strategisch ab, je nach deren Abstand der Nachbarn, um deren Ausparken zu erleichtern (und eigenes Berammen zu vermeiden).

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Halbelektrischer

    Ich gebe Dir zumindest teilweise Recht, leider ist im Alltag in Berlin die Parkplatz-Situation oft entscheidender als die gute Absicht. :)

    Ich komme mit dem Einparken mit der 360 Grad-Kamera ebenfalls gut zurecht aber die beste aller denkbaren Ehefrauen beklagt den Mangel des Assistenten recht häufig, insbesondere in oft beengten Innenstadtbereichen.

    Wir hatten halt das Pech, dass zum Zeitpunkt der Auslieferung des EQB diese Einschränkung bestand und müssen nun feststellen, dass meiner Frau die Parkerei mit dem deutlich längeren XC90 mit Unterstützung leichter fiel.

    Sie fährt also „gern“ mal an Lücken vorbei, die der Volvo-Assi durchaus groß genug fand und noch angesteuert hat.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Das in Längsparklücken nicht automatisiert eingeparkt werden kann, ist ein Armutszeugnis. Das hatte ich schon ab 12.2014 im VW Passat, nun noch im VW Tiguan und selbst der MAN TGE mit 4,49 m Radstand und 6,84 m Länge hat diese Funktion.


    Trotzdem ist das nicht besonders tragisch - manuell sind mit Hilfe der Rückfahrkamera und der vorderen Sensoren kürzere Parklücken machbar.


    Beim MAN hatte ich die Einparkfunktion anfangs tatsächlich genutzt, aber nur, um die optimalen Einlenkpunkte zu lernen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Hi Uli,

    Das ist den EU-Vorschriften geschuldet. Durch deren Änderung entstand ein Zeitraum n dem die bereits vorhandene Einrichtung für das Längsparken nicht mehr aktiviert/genutzt werden durfte.

    Bis zur Anpassung an das neue Recht liefen nur Autos zu den Kunden, die selbst nur Querparken konnten, so auch meiner. Inzwischen ist das behoben und die aktuellen Produkte können auch wieder selbständig Längsparken.

    Meine Frau vermisst es sehr, ich gelegentlich auch. Unser XC90 beherrschte das seinerzeit excellent.