EQB AMG Mopf Kühlergrill

  • Leider ist es bei vielen (auch bei anderen Herstellern) so, dass dem Grunde nach die Produktionskosten optimiert werden - d.h, es fallen Features komplett weg oder werden durch billigere ersetzt.


    Kaufanreize werden durch etwas BlingBling (z.B. beim EQB das Sternenpanel und die Heckleuchteneinheit) und verbesserte Software gesetzt. Am Blech wird möglichst nichts geändert, denn neue Pressenformen bedingen höhere Produktionskosten.


    Bei VW fallen die FaceLifts zudem unter Designaspekten optisch hinten runter. Wenn VW das Markengesicht wieder einmal ändert, wird aus einem klar gezeichneten Erstmodell ein in der Linienführung nicht mehr stimmiges Exemplar geschaffen. Die Ausstattungen werden abgespeckt und auch hier werden billigere Ersatzlösungen gesucht. Das war bisher bei allen Modellreihen der letzten 20 Jahre so.


    Beim Tiguan II, den ich seit 01/2018 habe, war noch alles stimmig. Die Linienführung war nüchtern und vor allem elegant gemacht. Sicken setzten sich in Anbauteilen fort. Der Instrumentenmonitor war schön groß und das Panoramdach hatte auf beiden Seiten eine Ambientenbeleuchtung in Form von LED-Bändern.


    Mit dem ersten kleinen FaceLift wurde ein kleinerer Instrumentenmonitor verbaut mit einer bescheidenen Grafik und Analoganzeigen, die in die nun freien Bereiche links und rechts gesetzt wurden - das sieht wirklich armselig aus. Die LED-Streifen am Panoramadach sind entfallen, …

    Dann hatte VW dem Tiguan ein größeres Facelift und einen neuen Kühlergrill verpasst, der modellübergreifend eingeführt wurde - der passt dann aber nicht mehr zur Seitenlinienführung, die man aus Kostengründen nicht geändert hatte.


    Insofern ist die Modellpflege von MB beim EQB noch harmlos. Auch wenn das gut gemachte TOUCHPAD entfallen ist. Das ist aber nur eine von vier Eingabemöglichkeiten und mancher hat sie gar nicht benutzt.

    Das neue Frontpanel mit den Sternchen finde ich nicht schön - da ist das alte AMG-Panel viel stimmiger. Aber dieses Stilmittel wird eingesetzt, um etwas optisch neues zu bringen, was bei manchem Kaufanreize setzt.


    Ich muss mal schauen, ob ich günstiger an die neue Rückleuchteneinheit komme. Die finde ich tatsächlich schöner, so dass ein Umbau nicht ganz abwegig ist.


    Edit: Gerade recherchiert. - Bei Kunzmann kostet der Satz knapp unter 800 EUR - das ist mir zu viel für eine Optik, die ich nicht oft sehe.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()