PV Überschussladen - Minimale Leistungsaufnahme

• Uli: danke ! Der Faktor bezieht sich auf MWh/a zu kWp, also bei euch grob 1,0.

Je nach günstigem Ort (im Süden) kann aber auch knapp 1,2 rauskommen. Sinniere über den richtigen Winkel (exakte SW-Lage), um die Sommerspitze zu dämpfen und mehr in den Übergangsmonaten abzugreifen. Vermutlich 30°, natürlich aufs eigene Flachdach gelegt, hätte da an die 40qm zu "bebauen" ;)

Erstmal Erfahrung sammeln...

Übrigens hat einer aus der Branche (Großanlagen) behauptet, man dürfe pro abgesichertem Stromkreis (also Wohnzimmer; Eßzimmer usw.) je ein 800W-Modul anschließen, auch das will sorgsam geprüft sein ;)

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Seit gestern spätnachmittags ist unsere Wallbox in Betrieb genommen worden. Wegen der vorgerückten Zeit und fast zu 80% geladenem EQB habe wir nur einen Funktionstest machen können.

Unser Wechselrichter und der PV-Speicher (8,8 kWh) sind von Fenecon - es ist das Modell "Home 10".

Die dazu kompatible Wallbox ist die KEBA KeContact P30 PV (gedrosselt auf 11 kW). Den Kabelquerschnitt der Zuleitung habe ich vorsorglich aber schon auf 22 kW auslegen lassen. Für den EQB wird das sicher nicht benötigt - aber unser Haus wird irgendwann von unserer Tochter übernommen und wenn es so weit ist, werden E-Autos auch an der Wallbox höher laden können und unsere Stromnetze besser ausgebaut sein.

Mir waren die Fenecon-Komponenten wegen der in Deutschland entwickelten Software sehr wichtig. Die Komponenten selbst kommen aus chinesischer Produktion und sie werden dann hier umgelabelt.

Das Überschussladen habe ich heute dann mal direkt ausprobieren können, nachdem ich den EQB etwas bewegt hatte. - Es funktioniert ! - Das Zusammenspiel des Wechselrichters und der Wallbox ist gegeben. Die Steuerung erfolgt über die App von Fenecon, denn die Wallbox wurde vom Solarteur darin integriert.

Gegen 10:50 Uhr hatte ich den EQB an die WallBox gehängt und an der WallBox den Modus auf "Automatisch" gestellt. Mit dieser Einstellung wird der PV-Stromüberschuss der PV-Anlage abgegriffen. Dabei werden auch die sonstigen Verbräuche im Haus berücksichtigt. Bei Einschalten des Herdes wurde die Ladeleistung der WallBox entsprechend vermindert.

Bis zum Erreichen der 90%-Ladung am EQB (hatte ich nur für diesen Test so eingestellt) pendelte die Ladeleistung zwischen 4,2 und 7,4 kW. Der Fremdstrombezug wird von der Steuerung ausgeschlossen.

Bei starrer Einstellung kann die Ladeleistung manuell und stufenlos zwischen 4,2 und 11,0 kW fix gewählt werden. Stellt man auf 11,0 kW, wird Fremdstrom zum PV-Strom dazu genommen. Das verwendet man natürlich nur, wenn es schneller gehen soll oder zu wenig PV-Strom zur Verfügung steht.

Ich hänge mal ein Diagramm an, das die kurze Testphase wiedergibt.

IMG_5205.jpg

Wie das Laden bis direkt an das maximal Mögliche geht, sieht man gut an der gelben Kurve, die sich dicht unter der hellblauen (Erzeugung) befindet. Im Verbrauch ist der Grundstromverbrauch des Hauses enthalten (schwankt zwischen 0,2 und 0,4 kW).

Sonnige Grüße aus'm Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• @ Uli:

Welche Wallbox hast du denn und was hat sie inkl. Einbau gekostet?

Ich nutze jetzt die mobile Wallbox NRGkick, die mit dem Plenticore Wechselrichter kommuniziert und ebenfalls Überschussladen ermöglicht. :thumbup:

• Hardcore

KEBA KeContact P30 PV

IMG_8666.jpg

Inkl. Installation und Einbindung in die Steuerung der PV-Anlage habe ich 1.800€ bezahlt. Die Kabelkanäle und Bohrungen im Haus und in der Garage habe ich in Eigenleistung erbracht (dafür gab es 600€ Preisnachlass). Ohne Eigenleistung wären es also 2.400€ gewesen.

Für mich entscheidend war, dass die Wallbox in die FENECON-Anlage integriert werden kann.

Das geht nur mit wenigen Wallboxen.

Sonnige Grüße aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()