Anhängerkupplung Mercedes EQB - Anhängelast - AHK als Adapter für Fahrradträger

  • Hallo,


    Das ist relativ einfach. Die aktuellen COC Papiere weisen die zuglasten aus.


    Ansonsten hat sich bei dem Fahrzeug nichts geändert d.h. wenn du aktuelle COC Papiere bekommst, kannst du zu einem TÜV Dekra GTÜ Prüfer gehen, der diese Werte dann übernimmt und du einen Nachtrag für die Werte bekommst.

    Danke 🙏.

    Aber die Zuglast steht doch nicht bei einem EQB 2022 in den Papieren.

    Sonst hätte es ja jeder hier schon die Anhängerkupplung 😉

    Für mich als einfacher Geist: Westfalia Kupplung und Elektrosatz von Jäger (danke für die Recherche).

    Einbau beim Fachmann, Einstellung beim Freundlichen, eine Kopie COC mitbekommen und dann zum TÜV?


    Gruß

  • Wäre es möglich, dass ich eine geschwärzte Kopie(ohne Fahrgestellnummer/Namen und persönlichen Daten) bekommen könnte?

    Dann könnte ich es damit versuchen.

    Oder kennst du jemanden, der ein anonyme Kopie mir schicken kann?

  • Hallo, hatte mal bei Mercedes nachgefragt und hier die Antwort:


    „vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Sie haben zu Ihrem Mercedes-Benz folgende Frage, zur Anhängerkupplung.

    Hierzu habe ich unseren technischen Fachbereich kontaktiert.

    Für den EQB bieten wir erst ab der Modellpflege Anfang 2024 eine Anhängerkupplung an. Dementsprechend ist auch eine Nachrüstung erst für Fahrzeuge ab Modellpflege möglich bei Mercedes-Benz.

    Für den EQA gibt es die Anhängerkupplung seit der Markteinführung bei dem Modell. Eine Nachrüstung durch Mercedes-Benz ist also möglich beim EQA. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Lines oder Ausstattungen.

    Zur Sicherheit können Sie aber vorab nochmal bei uns nachfragen mit der FIN vom Fahrzeug. Dann prüfen wir das nochmal individuell für das Fahrzeug.

    Bei einer Nachrüstung mit einem Fremdprodukt oder durch eine Fremdfirma behalten wir uns bei einem Defekt oder Schaden vor die Garantie zu verweigern, sofern der Defekt oder Schaden auf die Anhängerkupplung oder die Arbeit bei der Nachrüstung zurückzuführen ist.

    Gerne sind meine Kollegen und ich auch bei weiteren Fragen wieder für Sie da.“


    Gruß

  • Hallo, hatte mal bei Mercedes nachgefragt und hier die Antwort:

    Du hast doch nicht wirklich erwartet das Mercedes dir helfen kann?


    So nochmal in denn COC Papieren eines MOPF Sind die Zuglasten drinnen. Die Typgenehmigung ist aber die selbe. Deswegen kannst du dir das ganze dann mit Einzelabnahme Eintragen lassen der Prüfer brauch eine Referenz für die Nachtragung, diese hat er durch die COC da sich hier nur das Bjh geändert hat. Mercedes wird dir keine Mopf COC Papiere geben. Frag im Forum Leute die einen MOPF haben vielleicht gibt der jemand Anonymisiert seine Weiter.