Anhängerkupplung Mercedes EQB - Anhängelast - AHK als Adapter für Fahrradträger

  • Ich habe meine über einen bekannten EQB Mopf Fahrer bekommen, ich kann euch da nicht helfen. Ich habe euch nur den weg gezeigt wie es geht.

    Stimmt das so: Mit einer Kopie eines 2024er-COC (geschwärzte personenbezogene Daten) kann ich ggf. die Lasten beim TÜV für einen 2023er eintragen lassen und anschließend eine AHK verbauen? Die Garantie geht dabei nur verloren, wenn der Schaden auf den Einbau der AHK zurückzuführen ist (was ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich sein wird)?

  • Hallo Jens,


    wenn Du ernsthaft einen Anhänger mit dem EQB ziehen möchtest, ist der frontgetriebene 250er eher suboptimal. Der bringt schon so die Kraft beim Anfahren bei Nässe nur schwer auf die Straße - mit Anhänger am Haken wird die Vorderachse durch die Stützkraft auf der AHK zusätzlich etwas entlastet (das erhöht den Schlupf nochmals) und dann muss noch das Gewicht des Anhängers beschleunigt werden.


    Der 300er oder 350er ist für so ein Vorhaben bestimmt die bessere Option. Preislich spielt das beim Gebrauchtkauf keine so große Rolle.


    Wenn Du dir einen 250er zulegst und nach Anbau der AHK bemerkst, dass es nicht harmonisch fahren lässt, kehrst Du den Vorteil des momentan günstigen Einkaufspreises um - denn dann bist Du der Verkäufer einer nicht besonders stark nachgefragten Ware.


    Selbst nur mit eBikes auf dem Haken verschlechtert sich die Traktion an der Vorderachse.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Das Problem habe ich jetzt:


    MB kann mit dem Code 550, wie in der Jaeger Codieranleitung beschrieben, die AHK nicht programmieren, da die Kombination laut Xentry in unserem Fahrzeug nicht zulässig sei.

    Ich solle mich daher beim TÜV vorstellen, um die Kupplung eintragen zu lassen.


    Der TÜV Prüfer würde mir gerne helfen und die AHK für den Heckträgerbetrieb eintragen, wenn er von MB die Stützlastfreigabe erhält.

    Dies wird MB sicherlich nicht machen.

    Der größte Witz ist der, das unser Fahrzeug aus 03/2023 keine Stützlast hat, aber der aus 05/2023 hat eine eingetragen.

    Laut dem Prüfer könne er auch nicht die Daten des 05/2023 benutzen, um diese beim 03/2023 einzutragen.


    Also jetzt die Gretchenfrage, kann ich die AHK ohne Probleme nutzen für den Träger oder hab ich im Falle eines Unfalles den Hut an.


    Der größte Witz ist der, das unser Fahrzeug aus 03/2023 keine Stützlast hat, aber der aus 05/2023 hat eine eingetragen.

    BastyJuice : Hat die Westfalia eine ABE für den EQB, denn ich lese immer nur GLB, obwohl diese auch für den EQB angeboten wird.

    Die würde mir auch schon mal helfen.

  • Muecke99


    Ich habe gerade einmal in die Papiere meines EQB 300 4Matic geschaut. Gebaut wurde er in 08/2023 - es ist keine Stützlast eingetragen.

    Da wäre es mal interessant, was die ABE einer angeblich zugelassenen AHK hergibt. Wenn der X243 darin nicht aufgeführt ist, gilt die ABE auch nicht dafür - auch wenn der GLB in den Aufnahmebereichen identisch ist. Der EQB bringt definitiv mehr Gewicht auf die Hinterachse.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Mir ist die Sache jetzt auch zu heikel.

    Ich bestelle mir jetzt die GDW mit dem Kugelkopf für den Trägerbetrieb, die hat wenigstens die passende ABE für den EQB ab 11/2021 und muss somit nicht eingetragen werden laut dem Verkäufer.