Ausfall von Sicherheitssystemen beim schnellen Einschalten des EQB 300 4MATIC – Erfahrungen und temporäre Lösung

  • Sicher eine dumme Frage: Wie kann ich das Auto denn schnell oder langsam einschalten? Ich steige ein, drück üblicherweise den Startknopf (mit Fuß auf der Bremse), löse die Feststellbremse und los geht's.


    Kann oder sollte man das anders machen? Wie geht "ganz langsam einschalten"?


    Oder startet Ihr tatsächlich immer nach Handbuch (S.168/169): erst ohne Fußbremse (zweimal drücken), warten (wie lange), dann mit Fußbremse (noch einmal drücken)?

    Ganz einfach: Langsam = Warten bis das ganze System hochgefahren ist bevor du in das Ready wechselst. Schnell = Bremse, Startknopf und los und zwar fluchend weil die Profilauswahl noch nicht da ist bzw. die Auswahl verweigert weil der Wecker des Steuergerätes noch am läuten ist.


    Ach ja, wenn ich Zeit habe, dann warte ich, mich nervt das ungemein wenn das MBUX noch nicht wach ist und ich bereits auf der Fahrt bin.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Also ich muss ja ein ziemlicher „Lahmar…“ sein (sorry, besseres Wort kommt mir gerade nicht in den Sinn), denn ich kenne dieses Problem nur aus dem Forum.

    Ich starte das Auto ganz normal, schnalle mich an, lege den Gang ein und fahre los.

    Da hat sich bisher noch nichts verschluckt und der Wecker des Systems hat alle Beteiligten rechtzeitig zum Dienst gerufen.

    Nun mag es daran liegen, dass auf meinen Schultern schon mehr Semester liegen als bei Euch, aber ich kann mit Fug und Recht sagen, dass das MBUX mich nicht ausbremst, es hat sich aber auch noch nicht darüber beschwert, dass ich nicht in die Gänge komme…8) :saint:

    Ich will das Thema keineswegs runterspielen oder ins Lächerliche ziehen, rate nur ganz allgemein zu etwas entschleunigter Gelassenheit, dann klappt’s auch mit dem MBUX.

  • Ich finde du hast recht mit der allgemeinen Entschleunigung… Aber auch du warst einmal jünger und nicht so gelassen ;) Meine Kinder haben mir viel beigebracht betreffend Gelassenheit… Aber die Umwelt und der Alltag verlangen sehr oft keine Gelassenheit, da ist wann, ob mann will oder nicht, auch auf andere angewiesen. Aber wie gesagt, ein bisschen mehr überall wäre cool.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Bei meinem 300 4Matic tritt das Problem auch immer wieder auf (Assi-Systeme fallen kurz nach Beginn der Fahrt aus bzw. sind nicht verfügbar, vor allem gerne der Brems-Assistent).

    Trotz aktueller Software. Was hilft: Anhalten, Ausschalten, 10-20 Sekunden warten, wieder anmachen und wenn das Navi "ansprechbar" ist, losfahren - dann geht es wieder mit aktiven Sensoren weiter.

    Mir ist es aber auch schon ab und an mitten unter der Fahrt passiert, dass die Assi-Systeme teilweise ausfallen - kein Schnee oder Dreck am Sensor oder Kamera, einfach so bei trockenem Wetter. Hinterlässt bei mir ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl.

  • Ich fahre jetzt seit knapp 6 Wochen einen EQB 300. Ist BJ. November 2022. Hatte 14600 km drauf. Nach ca. 3 Wochen kam das erste mal bei einer Bergabfahrt die Schildkröte

    Antriebsleistung

    vermindert

    s. Betriebsanleitung.

    Erledigte sich nach ca. 10 Minuten da ich schnell zum Metzger rein bin. Diese Woche ca. 300 m vor der Garage, gleiche Fehlermeldung, diesmal war aber der Ausfall des Spurassitenten mit dabei. Keine Verringerung der Geschwindigkeit, ich konnte mein Tempo weiterfahren. Am nächsten Tag kein Problem mehr. Heute Morgen mit der Frau zum Bäcker, neues Problem, der Motor startete nicht. Mehrfach aus und wieder eingeschaltet. Ging nicht los. Habe bei Youtube ein Video gesehen wie man das System resetten kann. Also beide Tasten Favoriten und Telefon gleichzeitig gedrückt und gewartet bis im rechten Display alles startbereit war. Danach konnte es weitergehen. Habe diese Woche noch bei Mercedes in Karlstadt angerufen und mein Problem geschildert. Ich habe noch keine Rückmeldung und das nicht starten von heute früh wissen die noch nicht. Ich werde warten was Mercedes dazu sagt. Ich würde nicht mehr behaupten das ich ohne ein mulmiges Gefühl in das Auto steige. Hier im Forum liest am ja nichts mehr von meine Problemen. Hat bei irgendjemand ein Softwareupdate geholfen oder haben sich alle mit diesen Problemen abgefunden.

    EQB 300 seit dem 08.02.202, Wallbox NRGKick

  • Ich hab mal geschrieben, dass ich ein Update erhalten habe und seither keine Probleme mehr habe. Das Reset welches du beschreibst, resetet nur das MBUX.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Danke für die Info. Ich werde warten bis Mercedes sich gemeldet hat und sie dann auf das Update hinweisen. Für mich trotzdem bisschen unvorstellbar alles. Der Vorbesitzer hatte 14600 km draufgefahren, der muss doch auch Probleme gehabt haben. Da man hier nichts negatives mehr hört, hoffe ich das es sich zum positiven wendet.

    EQB 300 seit dem 08.02.202, Wallbox NRGKick

  • Ich habe mich mit dem Zustand abgefunden - zumindest halbwegs. Die Sensoren sind erst die Tage während der Fahrt spontan wieder in Tiefschlaf gegangen.

    Wie üblich habe ich bei nächster Gelegenheit kurz angehalten. Karre aus-, ein bisschen warten und wieder angemacht, seitdem funktionierten Brems-Assi & Co wieder einwandfrei.

    Nachdem ich zudem jetzt schon seit mehr als 2 Monaten auf den Tausch einer ausgeschlagenen Stabistange vorne warte - Ersatzteil laut Mercedes seit Monaten nicht verfügbar- habe ich beschlossen, keine großen Erwartungen mehr an die "Premiummarke" Mercedes Benz zu haben.

    Hätte ich das Fahrzeug gekauft oder privat geleased, wäre ich sehr stinkig; da es aber ein Geschäftsleasing ist, überwiegt für mich (noch) der Kostenvorteil.

  • BIDTs


    EQB 300 seit dem 08.02.202, Wallbox NRGKick