Ausfall von Sicherheitssystemen beim schnellen Einschalten des EQB 300 4MATIC – Erfahrungen und temporäre Lösung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines EQB 300 4MATIC. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass gewisse Sicherheitssysteme nicht korrekt funktionieren, wenn das Auto sehr schnell eingeschaltet wird. Konkret geht es um [nennen Sie die betroffenen Systeme, z.B. Spurhalteassistent, Notbremsassistent etc.]. Wenn ich den Motor zügig starte, scheinen diese Systeme nicht richtig zu initialisieren und bleiben inaktiv oder zeigen Fehlermeldungen an.


    Temporäre Lösung gefunden: Bei der nächsten Ausfahrt habe ich das Auto abgeschaltet und dann ganz langsam wieder eingeschaltet. Ich habe gewartet, bis alle Systeme vollständig initialisiert waren und keine Fehlermeldungen mehr angezeigt haben. Und siehe da, alle Systeme funktionieren wieder einwandfrei! 😄


    Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung, aber es könnte hilfreich sein, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid. Ich habe bereits einen Termin beim Händler vereinbart und hoffe auf eine permanente Lösung.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum? Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus für eure Hilfe.


    Beste Grüße,
    StefSabi

  • Hi,

    Habe das Problem auch. Taucht genau dann auf wenn man kurz zum Bäcker fährt und dann wieder los nach Hause etc will. Dann schaltet sich der Abstand Assistent etc nicht mehr ein. Ein kurzes anhalten hilft da meistens ist aber keine Dauerlösung. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Außer Updates haben und konnten die nichts weiter feststellen….

  • Hallo Leute,

    ich habe nun die sogenannte "Mercedes-Logik-Lösung" durchschaut. Beim Einschalten müssen 45 Sensoren aktiv werden. Mercedes scheint nicht zu realisieren, dass wir im Jahr 2023 und nicht in den 1970ern leben, wo man jeden Sensor einzeln aktivieren musste. Tatsächlich spiegelt sich ihr Denkmuster im System wider. Fazit: Beim Einschalten warten, bis alle 45 Lämpchen leuchten, und dann viel Spaß.
    (Dieser Methode, update auf unsere Fahrzeuge zu spielen, ist nur ein Fars)

  • Sicher eine dumme Frage: Wie kann ich das Auto denn schnell oder langsam einschalten? Ich steige ein, drück üblicherweise den Startknopf (mit Fuß auf der Bremse), löse die Feststellbremse und los geht's.


    Kann oder sollte man das anders machen? Wie geht "ganz langsam einschalten"?


    Oder startet Ihr tatsächlich immer nach Handbuch (S.168/169): erst ohne Fußbremse (zweimal drücken), warten (wie lange), dann mit Fußbremse (noch einmal drücken)?