Mercedes EQB Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • So, angepeilter Liefertermin ist 25.11. Laut Händler gibts zu wenig LKW-Fahrer und deshalb verzögert sich oft die Überführung dorthin.. Ich mein, das Auto steht nur ein paar Städte weiter, da würden wir es zur Not auch ganz unbürokratisch selbst abholen. 🤣

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Bei mir hat sich tatsächlich auch was getan, auch wenn ich bei mir im System noch immer Mai nächstes Jahr sehe, kann ich ihn übernächsten Montag beim Fleetpoint abholen ^^


    Da es bei mir ja ein Dienstwagen ist und ich ihn dementsprechend nicht bei Mercedes abhole:


    Habt ihr Tipps zur Einrichtung? Also MercedesME usw? Irgend eine Reihenfolge die ich einhalten sollte oder Fehler die es zu vermeiden gilt bei der Kopplung des Autos mit dem Handy und den ganzen Diensten? ^^

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Bei mir gibt es auch Neuigkeiten...

    Ich habe von Mercedes ein Schreiben "Änderung zur Auftragsbestätigung vom ..." erhalten. Da war ich natürlich etwas überrascht, weil mit mir vorher niemand über Änderungen gesprochen hatte und ich in diesem Schreiben auch nicht gefragt wurde, ob diese für mich in Ordnung sind.

    Bin mal gespannt, was mein Verkäufer mir dazu sagen kann. Würde erwarten, dass ich als Kunde einer Änderung zustimmen muss, bzw. vorher mit mir darüber gesprochen wird. Aber gut...


    Euch interessieren sicherlich, um welche Änderungen es geht:


    1. Meine klimatisierten Sitze wurde gestrichen und auf Sitzheizung reduziert

    2. Ein Logo vom Kotflügel vorne soll entfallen. Mir war bis dato noch gar nicht bewusst, das am Kotflügel ein Logo angebracht sein sollte.

    3. In der Aufstellung war der Umweltbonus von 2.500 € nicht mehr enthalten...


    Punkt 3 wäre natürlich extrem ärgerlich, obwohl ich der Meinung bin, dass 2023 der Händleranteil der Umweltprämie identisch bleibt. Oder habe ich da falsche Infos?

    Der Rest ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, dan erwarte ich natürlich auch, dass ich das Auto so bekomme, wie ich es konfiguriert habe und sollte das nicht möglich sein, dass ich persönlich darüber informiert werde anstatt in einem Schreiben direkt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

    Immerhin ist der unverbindliche Liefertermin gleich geblieben (1. Quartal 2023).


    Gruß, SC

  • Hallo,


    dann möchte ich mich auch mal einreihen.

    Habe Mitte März 2022 einen EQB300 bestellt. Sollte im August geliefert werden. Wurde dann auf Oktober korrigiert.

    Nächste Woche haben wir nun den dritten Termin im Kundencenter. Zwei Tage vor dem ersten Termin wurde abgesagt, da das Fahrzeug aufgrund transportlogistischer Probleme nicht im Kundencenter war. Beim zweiten Termin eine Woche Später kam der Anruf dann 3 Stunden vor Abholung: Unser Schneewittchen (polarweiss - night Paket) hat einen Dachschaden ;)

    Beim Transport kam eine kleine Delle ins Dach, die wird nun nach Entfernung des Dachinnenhimmels rausgedrückt. Nächster Versuch der Abholung dann nächste Woche.

    Die Produktion verlief wohl reibungslos ohne technische Probleme hat der Mitarbeiter beim letzten Telefonat berichtet. Es handelt sich aktuell nur um ein kosmetisches Problem. Technisch sei alles TipTop - hoffen wir, dass es so bleibt.


    Grüße

    EQ243

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Hallo Zusammen,


    Info bzgl. unserer Bestellübersicht. Bitte weiterhin eintragen bzw. die Einträge natürlich auch aktuell halten :)



    Markus

  • Könnte man in die Liste noch mit rein machen, was bei Bestellung für eine Lieferzeit genannt wurde? Uns wurde nur 4. Quartal 2022 gesagt. Das konnte ich da so aber nicht eintragen. Das Datum von der voraussichtlichen Lieferung haben wir jetzt erst kürzlich bekommen. admin

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • @ Bengel das ist doch mal eine gute Nachricht...bzgl. Me hat mein Händler aktiviert, ist aber kein Hexenwerk. Bei Me anmelden und Dienste anwählen, die man noch möchte. Bei mir waren die bestellten schon ausgewählt. Einzige Überraschung, mein Händler meinte ich müsse die Me Charge Karte noch bestellen! Irrtum, die lag im Handschuhfach und konnte laut beiliegendem Schreiben schnell aktiviert werden. Handy Kopplung ist auch schnell und einfach im MBUX erledigt. Solltest du dabei auf Probleme stoßen, einfach hier einstellen....

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • @ SC89


    Grundsätzlich ärgerlich, wenn bestellte Optionen nicht geliefert oder geändert werden. Betrifft zur Zeit aber viel Marken.


    Punkt 1 könnte ich noch mit leben.


    Punkt 2 Logo? Hab da nur das EQB Logo kleben

    pasted-from-clipboard.png


    Punkt 3 war bei meiner Auftragsbestätigung auch raus, wurde aber abgezogen.


    Suche mal nach folgendem Text in deiner Bestätigung:

    ________

    In Ergänzung der Bestellung eines förderfähigen Mercedes-Benz PKW gemäß der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird der vorstehend genannte Betrag um den in der Bestellung ausgewiesenen Herstelleranteil des Umweltbonus vermindert.

    ________

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)