Mercedes EQB Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Liebes Forum, dem kann ich mir nur anschließen. Habe den EQB am 17. Februar hier in Hannover bestellt. Mich hatte natürlich auch die Lieferzeit irritiert, Mitte bis Ende April. Erst lief alles gut, angeblich wäre der Wagen fertig produziert und alles würde termingerecht klappen. Dann die Ernüchterung! Urplötzlich fehlt auch das ominöse Teil..... Der Wagen soll jetzt in Ungarn irgendwo herumstehen und die Niederlassung Hannover würde angeblich vom Werk keine Informationen bekommen und kann auch mit dem Sperrcode nichts anfangen. Ich empfinde das inzwischen als große Lüge und es geht wohl nur darum, möglichst viele Verträge einzusammeln. Versprochen wurde mir viel, u.a. ein Leihwagen, falls ich meine V-Klasse vorher verkaufen möchte. Für den wird mir übrigens inzwischen fast der Neupreis geboten. Der Leihwagen soll jetzt plötzlich 1200,- EUR im Monat kosten. Ein Freund von mir hat seinen S580 übrigens innerhalb der versprochenen Lieferzeit von vier Monaten bekommen. Ich fahre seit 40 Jahren Mercedes, aber hier fühle ich mich jetzt wirklich verar....

  • Laut Info vom Händler von Ende dieser Woche, gibt es keine neue Zustandsmeldung zum EQB 😤

  • Hallo liebe Mitglieder,


    damit hier die EQB Community weiter wächst möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.


    Wir (Familie mit 2 Kids) sind gerade dabei unseren Fuhrpark komplett auf Elektro umzustellen.


    Unser Zweitwagen Opel Corsa Elektro MJ21 (GS Line) wurde im Februar angeschafft.


    Da wir bisher mit der Elektromobilität gute Erfahrungen gemacht haben muss nun auch unser S205 Mopf aus 2020 dem EQB Platz machen.


    Für die Kaufentscheidung eines weiteren Elektrofahrzeugs waren die ausschlaggebenden Punkte u.a. die derzeit guten Inzahlungsnahmeangebote für Gebrauchtwagen, die Abschmelzung der staatlichen Fördermaßnahmen, Verkauf THG Quote, absehbar weiter steigende Kraftstoffkosten, Lademöglichkeit zu Hause schon vorhanden und letztendlich die relativ kurze Lieferzeit des EQB.



    Folgende Konfiguration haben wir am 13.04.2022 bestellt:


    EQB 250 (polarweiß)

    PDA Advanced-Paket

    PBF Konnektivitäts-Paket Navigation

    P55 Night-Paket

    48R 19 Zoll Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design

    14U Smartphone Integration

    443 Lenkradheizung

    873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    875 Scheibenwaschanlage beheizt


    Liefertermin laut Bestellbestätigung 3. Quartal 2022

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


    2 Mal editiert, zuletzt von colonelfault ()

  • Neues vom Freundlichen : Es gibt nichts Neues aus Ungarn !

    Er findet die ganze Situation auch fürchterlich (kann ich verstehen 😂). Man wird sich nochmal schlau machen. Na ja, egal. Meiner wird in Zahlung genommen und die Gebrauchtwagenpreise steigen ja zum Glück (für mich) immer noch.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Nabend zusammen.... Heute Nachricht (Mail) vom Freundlichen bekommen, dass mein EQB (bestellt am 22.03.22) jetzt eingeplant wird und ob ich noch etwas an meiner Bestellung ändern möchte?! Ich dachte nach Bestellung und Auftragsbestätigung wäre der Wagen schon bestellt und in Planung? Unverbindlicher Liefertermin soll Q3 2022 sein.... Ist diese Einplangsaktion normal?? Sorry, ist aber mein erster MB und daher keine Erfahrung mit dem Bestellvorgang. :saint:

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hallo Imac, das ist nicht normal. Dann war der Wagen in Deiner Konfiguration von Anfang an nicht bestellbar. Ist jetzt mein 11. Benz und es war immer so, dass die Bestellung sofort vom Innendienst ans Werk übermittelt wird. Sehr zeitnah kam dann auch die Auftragsbestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin. Aber inzwischen ist ja wohl eh alles Schall und Rauch. Mein Verkäufer ist jetzt jedenfalls in Urlaub gefahren und der Liefertermin 1,5 Monate überfällig.....halt das sonderbare Teil, was wohl in jedem EQB noch fehlt.