Mercedes EQB Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Den Ärger kann ich nachvollziehen. Auch bei mir hatte der Händler nicht viel zu tun. Es ist ein Firmenwagen, aber auch da kann man Service erwarten. Habe den Wagen konfiguriert und niemand hat dazu irgendwelche Tipps gegeben, sondern nur das Angebot erstellt und es dann bestellt. Danach kam lange nichts. Am 22.11. ein Brief mit dem Hinweis Auto kann ab 12.12. abgeholt werden. Beim Händler gemeldet und gefragt, ob der auch schon Winterfest ist und ob man ihn am 17. abholen kann. Man müsse schauen, ob jemand da eine Fahrzeugübergabe machen kann. 3 Tage vor Termin nachgefragt, da ich von Hamburg nach Kaiserslautern fahren müsste und die Antwort ist: Der Wagen ist noch nicht da. Steht noch in Ungarn. Man kündigt mit fast 20 Tagen Vorlauf etwas an und klappt es nicht. Ich bin echt enttäuscht von einem Premiumhersteller, zumal dem Wagen Dinge fehlen, die es bei Bestellung nicht gab, die eigentlich in dieser Klasse und Preis dazu gehören müssten.

  • Hallo zusammen. Ich kann den Frust verstehen, aber, ich bin mir nicht sicher ob nicht der Händler selbst der Buh-Mann sein sollte und nicht Mercedes als Firma. Ich habe bereits in einem anderem Forum gesagt, dass ich denke, dass die Autohäuser einfach falsch handeln... Unser Autohaus hat bisher alle Lieferfristen und Ausstattungen eingehalten. Mir wurde das einmal so erklärt: Unser Verkäufer bzw. das Autohaus verkauft Fahrzeuge nur nach Kontingent / Slots. Wenn keine freien Produktionsslots verfügbar, dann werden die Fahrzeuge nur verkauft, wenn der Kunde damit einverstanden ist, dass die Lieferfrist lang bzw. nicht genannt werden kann. Andere Autohäuser verkaufen einfach Fahrzeuge und vertrösten danach die Kundschaft obwohl nie ein Produktionsslot frei war. Als wir uns für den Tausch (GLB - EQB) entschieden haben, sagte uns unser Verkäufer, dass wir innert Woche bestellen müssten, er hätte nur noch ein Produktionsslot zur Verfügung für Juni. Das wurde dann auch eingebucht und das Fahrzeug kam wie abgemacht, ende November.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Hallo Miteinander, vor zwei Wochen sämtliche Sperren raus und nun ist er tatsächlich in Hannover. Bin gespannt, ob es mit der Zulassung noch dieses Jahr klappt....

    Der Transport aus Ungarn nach Bremen und jetzt nach Hannover hat übrigens eine Woche gedauert. Das habe ich mir länger vorgestellt. Aber wahrscheinlich möchte Mercedes das Auto noch dieses Jahr fakturieren.

    Melde mich dann, ob es tatsächlich geklappt hat......

  • So, bei mir hat sich jetzt auch was getan, ich konnte mit dem Händler zusammen das Fahrzeug zulassen, beziehungsweise es wird nächste Woche zugelassen. Dann hol ichs Anfang Januar ab, hätte es zwar gern schon für den Urlaub gehabt aber immerhin!

  • Ja klar, er muss zugelassen sein. Aber auch die Rechnung muss da sein und zwar inkl. dem korrekten Basislistenpreis. Habe mich damit gerade viel beschäftigt, da der 28. naht...... Z.Zt. ist meiner in der Aufbereitung - die Macken werden wohl rauspoliert - 8o

    Habe auch veranlasst, dass die Rechnung sofort elektronisch zur Niederlassung kommt, wenn ich die Abnahme unterschrieben habe. Ich kenne es sonst nur so, dass sie Tage später aus Stuttgart per Post kommt. Das wäre fatal.

  • heut abend noch die email erhalten, dass das Fahrzeug zugelassen ist, und doch nächste Woche auch schon abgeholt werden kann. Komm ich halt einen Tag früher zurück und hols am Freitag ab :)

    Umweltbonus ist beantragt, THQ muss ich noch, hab die Rückseite der Zulassungsbescheinigung noch nicht.


    Also noch mal alles gut gegangen!

  • So, jetzt is er da :)

    Erster Eindruck ist sehr gut.


    Plus sogar ein paar positive Überraschungen!

    - wir haben Massagesitze!? Also nicht nur belüftet, sondern Sitzkinetik und Massage. Stand nirgends :D

    - trotz 3er Sitzreihe lässt sich die Rückbank verschieben! Das wollten wir eigentlich ohmehij gerne haben, ist aber - zumindest aktuell - eigentlich nicht möglich? Wieder mal ein Plus fürs Lagerfahrzeug!


    Krass, wie ich hoch man sitzt im Vergleich zum 3er, das wird eine Umstellung. Vom Go-Kart zum Traktor quasi...