Aktiver Lenkassistent nicht mehr bestellbar!

  • Hallo,


    ist jemand auch aufgefallen, dass das Fahrerassistenzpaket, welches immer natürlich den aktiven Lenkassistenten dabei hatte, diesen jetzt nicht mehr dabei hat?!


    D.h. das selbst lenken gibt es gar nicht mehr. Ist dann wirklich etwas schwach, finde dass dies mit das beste Feature im Wagen ist (war?).


    Nun ist nur die Distronic drin und ein (wie ich finde albernes) PRE-SAFE® System (Gurtstraffer 2.0). Das ist doch für MB sehr mager - schon fast peinlich. Damit fällt natürlich das Autonome Fahren Level 2 weg.


    Weiß jemand was da los ist?


    Ähnlich wurde ja damals die Längsparkfunktion rausprogrammiert, obwohl die Wagen es ab Werk konnten. Weiß jemand warum MB das macht?


    BG,


    Karsten.

  • Ab ca. November kann man die MOPF Version bestellen, vielleicht gibt's da wieder neue Pakete inkl. neuer Steuergeräte und die "Altbestände" sind vielleicht schon verkauft.

    11.2024 EQB 300

    01.2024 EQB 250+

    02.2023 EQB 250

  • Ja, Der Aktive Spurhalteassistent hat nichts mit dem Lenkassistenten zu tun. Wie oben gesagt, der Lenkassistent lenkt autonom mit Level 2. In Deutschland natürlich alle 30 Sek mal das Lenkrad anfassen.


    Wenn der zum gleichen Preis nicht mehr verfügbar ist, halte ich das schon für sehr heftig und nicht konkurenzfähig.

  • Ja, Der Aktive Spurhalteassistent hat nichts mit dem Lenkassistenten zu tun. Wie oben gesagt, der Lenkassistent lenkt autonom mit Level 2. In Deutschland natürlich alle 30 Sek mal das Lenkrad anfassen.


    Wenn der zum gleichen Preis nicht mehr verfügbar ist, halte ich das schon für sehr heftig und nicht konkurenzfähig.

    Hi,

    kannst Du das kurz erläutern? Ich habe beide Funktionen. Was macht denn der "aktive Spurhalteassistent", wenn der "Lenkassistent" aus ist? Nur warnen?

    Vielleicht hat jemand auch eine Lösung für folgendes Ärgernis: wenn ich mich per Distronic an das vordere Fahrzeug "anhefte" (tolle Funktion) wird immer auf die max. Geschwindigkeit der Verkehrsschilder begrenzt. Das führt dann dazu, dass ich den Verkehr aufhalten würde, wenn mein Vordermann z.B. in der 80er-Zone auf 90km/h beschleunigt. Also stelle ich immer manuell die max. Geschwindigkeit höher. Nervt aber auf Dauer. Wie macht Ihr das?

  • jenzi: das ist ein gefährliches Missverständnis eines Assistenten.


    Man wählt ja nicht "folge Vordermann koste es was es wolle", sondern man wählt eine Wunschgeschwindigkeit (wie beim Tempomat), die jedoch bei Störungen (voraus) heruntergeregelt wird.

    Das aktive Ändern (Heraufsetzen der Geschwindigkeit) wird IMMER der Fahrer erledigen müssen und sollen.

    Übrigens auch bei DRIVE PILOT. Den verstehe ich so, dass er (bei Systemgrenze von 110) mit Übergeben bei 100 autonom fährt je nach Verkehr, aber eben nicht bis 110.

    Der Fahrer könnte ja schließlich bewusst (Reichweite !) einen Ladevorgang vermeiden wollen.


    Oh, lese, dass da zusätzlich der Geschw.limit.Assi mithineinregelt. Den kann man wohl einzeln ausschalten.

    Dann würde bei Wahl 100 immer (auch bei Limits) so gefahren bzw. bis zu diesem Tempo gefolgt.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Halbelektrischer ()