Knarzgeräusche bei den Innentürgriffen

  • Moin Forum,


    ich habe Knarzgeräusche an den Innentürgriffen, wenn man sie benutzt. Dies Geräusch entsteht zwischen Griff und der "Alu-Blende".

    Laut :) soll das Serienstand sein. Wie sieht das bei Euch aus?

  • Das Geräusch ist bei zweiteiligen Türgiffschalen m.E. normal und im Gebrauch nicht großartig störend.

    Unser EQB ist da keine Ausnahme. Die Türgriffe machen Geräusche, wenn man sie fest mit der Hand drückt. Langt man nur mit der Hand dahinter, um die Tür zuzuziehen, hört man nichts.


    Dieses „Problem“ hat fast jedes meiner Autos mit 2-teiligen Griffen. Bei VW haben es alle Passat gehabt, die ich vom B6 her hatte. Der Tiguan und der MAN TGE haben es.


    Wir hatten mal ein Audi Coupé (Bj. 1994) ohne dieses Geräusch - da war der Türgriff einteilig. Im Audi A2 war der Türgriff in die Armlehne integriert und somit geräuschlos.


    Im BMW Z4 e89 höre ich auch nichts vom Türgriff, obwohl dieser zweiteilig ist. Das ist die einzige Ausnahme in meinem Erfahrungsbereich.


    Im Triumph TR6, der überall klappert, machen Türgriffe keine Geräusche - der hat gar keine, sondern nur Griffmulden in der oberen Abschlussleiste der Türverkleidung. 😎


    Wie könnte man bei zweiteiligen Türgriffen Abhilfe schaffen, wenn es wirklich stört ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Silikonspray, dass man mit aufgesetztem Röhrchen auf die Fugen sprüht, gehen könnte. Bisher hatte ich das noch nicht ausprobiert - also ohne Gewähr, dass es klappt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004