Irgendwie werde ich nicht warm mit Mercedes...
Unsere erwartungsvolle Fahrt, zum ersten Mal voll elektrisch, nach Italien über das Schweizer Panorama begann zunächst reibungslos. Unser neuer Mercedes, gerade einmal 3.500 km auf dem Tacho, verhielt sich vorbildlich. Sehr komfortabel, souverän und einem exzellenten Verbrauch. Doch kurz vor unserem Ziel, nach bereits zwei erfolgreich absolvierten Ladezyklen, erlebten wir einen unerwarteten Halt. 🚗💨
Bei der dritten Ladepause an einem HPC-Lader, begann der Akku von 20% auf 26% zu laden, bevor ein Ladefehler uns einen Strich durch die Rechnung machte. Ein rot leuchtendes Batterie-Warnsymbol und die Meldung "Abschleppen verboten, siehe Betriebsanleitung" tauchten auf. Offensichtlich ein Szenario, auf das das Handbuch nicht wirklich vorbereitet war, da dort dazu nichts anderes Stand, als auf dem Display selbst. ❌🔋
Die Anrufe bei der Mercedes-Hotline waren mehr Geduldspiel als hilfreich. Nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife nahm die freundliche Mitarbeiterin zwar unsere Daten auf, konnte aber keine konkreten Lösungen bieten. Erstaunlicherweise wusste sie nicht einmal, wo das Auto stand. 📞💬📍
Das italienische Abschleppunternehmen, das sich nach 2 Stunden im Auftrag von Mercedes meldete, hat uns ebenfalls alle Daten abgefragt, wo wir stehen und was los ist. Nach einer weiteren Stunde stand endlich der Abschleppwagen bereit und hat uns zu denen auf einen Parkplatz abgeschleppt. Warum nicht zu Mercedes? Das konnte uns niemand sagen, auch nicht, was als Nächstes passieren würde. 🚛🇮🇹
Ein erneuter Anruf bei Mercedes, ca. 1 Stunde in der Warteschleife, brachte wenig Aufklärung, außer dass "Mercedes Italia sich melden würde". Na klar! 😏 Daher besorgte ich auf eigene Faust einen Mietwagen, um Familie und Gepäck sicher ins Hotel zu bringen. 🚙💨👨👩👦👦
Zusammengefasst, war dies bislang eine wenig überzeugende Performance von Mercedes-Service. Aber wer weiß, welche Überraschungen noch auf uns warten...🤔🙃
Ich schätze dass nun eine neue Hauptbatterie eingebaut werden soll...