PV Laden an Mercedes Wallbox

  • Die Nutzung von selbsterzeugtem Strom aus der eigenen PV-Anlage ist grundsätzlich möglich.

    Bedingung dafür ist, wie awvogel schon beschrieben hat, eine übergeordnete Steuerung. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein sogenannter „Homemanager“ die Stromflüsse im eigenen Hausnetz messen und dann auch steuern kann. Wird also mehr Strom aus der eigenen PVA erzeugt als im Haus verbraucht wird, würde normalerweise der Strom in einen wenn vorhandenen Stromspeicher ( Batterie) geladen oder in das Stromnetz eingespeist und ihr bekommt dafür Geld.

    Wenn der Homemanager mit der Wallbox „reden“ kann, also wenn er Überschuss laden kann, dann wird der Strom nicht verkauft, sondern in das angeschlossene Auto geladen.

    Zu beachten ist dabei, dass ihr eure Autobatterie geladen haben möchtet und Parameter wie genügend PV Überschuss und Verbrauch im Haus im Blick haben solltet, sonst ist die Autobatterie nicht genug geladen, wenn Ihr losfahren wollt.

    Ich hoffe es war nicht nur Fachchinesisch 😉 für euch.

    Fazit. Wenn ihr mit PV Strom laden wollt, muss die PVA mit der Wallbox kommunizieren können, sonst wird das nicht funktionieren.

    Wenn das möglich ist, spart ihr wirklich viel Geld.

    Aktuell liegen die Preise für eine kWh Strom um die 40 Cent.

    Die Kosten für 1 kWh Strom aus der eigene PVA liegt je nach Wirtschaftlichkeit bei 10-13 Cent.

    Somit spart ihr ca. 28 Cent / kWh beim Laden in die Autobatterie.

    Macht bei durchschnittlich 50 kWh * 0,12€ = 6,00€ bei jedem Ladevorgang.

  • Kein Fachchinesisch :) ABER: Ich verstehe schon wie das Überschussladen funktioniert und was es dazu braucht. Solaredge hat dies auf Ende Q1 versprochen, also dass die Wallbox das Überschussladen selbst regelt, genau so wie es die Wärmepumpe bei uns zuhause macht. Solange diese Funktion aber nicht möglich ist, oder bei Wallboxen welche diese Funktion nicht anbieten, kann man es über die Last regeln. Wenn bei uns die Sonne scheint, stecke ich unser Fahrzeug an die Wallbox und regle die Last von 11kw auf 4kw, somit zieht die Wallbox mit 4kw soviel, dass es zusammen mit den anderen Verbrauchern reicht. Klar, man muss das Ganze im Auge behalten ansonsten funktioniert das nicht und ja, es ist mühsam, aber eine Variante. Das manuelle Überschussladen sozusagen... Und weil Solaredge den Lastwechsel weder über Webinterface noch über die App zulässt, habe ich die Keba App heruntergeladen und die Wallbox auch dort gekoppelt, dort kann ich die Last variieren.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Die oben gezeigte Wallbox kam. Ich nicht von 11kw einfach auf bspw 4kw reduzieren. Der Eqb lässt die Reduzierung auch nicht zu - das geht nur mit haushalssteckdose.

    Kann deshalb ein Kabel Adapter zwischen wallbox und Eqb helfen?

  • Hast du schon mal probiert die Wallbox mit der EVBox App zu koppeln? Würde ich mal probieren, laut HP kann via EVBox-App die Wallbox eingestellt werden.

    Hab ich versucht. Keine Chance.

    Hab auch den Support von EVBox angeschrieben. Geht nicht.

    Fand ich sehr ärgerlich.

    Habe es dann über Monta versucht.

    Die haben die Box auch noch nicht im Programm.