„Elektrisch Reisen“ im EQB ein Abenteuer?

  • Hallo Haho,


    alles klar! 😅

    Schön zu hören, dass alles geklappt hat und Ihr wohlbehalten zuhause angekommen seid!


    Ich hatte heute drei Staus auf 750 km und habe selbst mit nem Verbrenner knappe 8 Stunden gebraucht - da wäre mir die eine oder andere Ladepause gar nicht so ungelegen gekommen…

    Kommt weiterhin gut daheim an und Guts Nächtle 😉✌🏼

    Pippo

  • Fazit nach 7164 Reisekilometern:

    3CC241BB-4E34-42FC-A003-8F7B81F0CF79.jpg

    Der EQB hat fast alles goldrichtig gemacht. Er ist ein angenehmer Begleiter gewesen, sein Komfort und das Platzangebot sind gut, dass wir vom XC90 sehr verwöhnt sind, kann man ihm nicht anlasten, wir haben alles untergebracht.

    Ich musste nur dem Kühlsystem regelmäßig Luft verschaffen, etwas lästig, aber unproblematisch, Dank der Hilfe aus dem Forum.

    Die bisher einzige längere Nachfahrt offenbarte dann sein recht schwaches Abblendlicht. Zu Zeiten in denen ich beruflich unterwegs war, wäre das ein KO-Kriterium gewesen, jetzt erscheint es weniger wichtig aber unverständlich und auch ein ein wenig ärgerlich, dass Mercedes hier am falschen Ende spart und ihm das bekanntermaßen hervorragende Matrixlicht vorenthält!

    Der Verbrauch lag über die Gesamtstrecke bei 16,8 kW/h auf 100 km, ein guter Wert, der aber schon auch den Beschränkungen in F und E geschuldet ist, und mein sehr leichter Gasfuß und das bewusste Segeln lassen haben ihren Anteil daran.

    Insgesamt eine sehr annehme Reise mit keinerlei Problemen hinsichtlich Ladezeiten, Ladeleistung oder Infrastruktur. Meine Bedenken wurden zerstreut und alle Schwarzmalerei aus dem Freundeskreis erwies sich in unserem Fall als übertrieben.

    Es war gut und richtig auf den EQB zu setzen, er hat uns gut und sicher transportiert und insgesamt nicht enttäuscht.

    Allen Lesern Danke für das Interesse und das freundliche Feedback!

    Punkt.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Huckelbuck - das war wirklich ein super Bericht. Da ich nicht so viele Kilometer in einem Rutsch schaffe kommt das „Zwangsladen“ mir sehr entgegen. Auf Reisen soll man ja auch nicht hetzen 😎! Die Schnellladesäulen habe ich jetzt noch nicht so ausprobiert. Um die Ecke gibt es eine bei Shell, aber mal eben ging irgendwie nicht. Die Säule wurde auf der me App auch nicht angezeigt. Lag es daran oder sollte ich die me Karte nutzen ?


    Also : nochmal vielen lieben Dank und ein schönes Osterwochenende !

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Fahre EQB 300 seit November 2022, bis jetzt 7200 km.

    "Kühlflüssigkeit nachfüllen" erschien zum 1. Mal nach 1.000 km. Mittlerweile kommt nach einer Autobahnfahrt Kühlflüssigkeit aus dem Deckel (bereits ausgetauscht).

    Anschließend läuft auch noch in der Garage Kühlflüssigkeit aus . Auch die Werkstatt wieß nicht. Wer weiß etwas dazu.

  • Hallo zusammen und erst einmal ein herzliches Hallo aus Österreich.

    Ich kann auch sagen nach nun einem Jahr EQB und elektrisch war unsere Urlaubsreise letztes jähr ein entspannteres ankommen als vorher mit Verbrenner, da bin ich dann doch die knapp 800 Kilometer durchgerast ohne STOP, nun merke ist wie gut eine kurze Pause tut und das 2 Mal auf die Strecke ist schon top.

    Ich habe dann noch einen 3. Stop eingeplant 12 Kilometer vor Ziel um einfach ein gut geladenes Auto beim Hotel zu haben, da es dort keine Lademöglichkeit gegeben hat.

    Übrigens bin ich im Außendienst und muss sagen auch das geht, Quer durch Österreich elektrisch unterwegs ohne nennenswerte Verzögerungen.